Der einzigartige Sternenhimmel leuchtet wieder ab dem 27. November über dem besonderen Weihnachtsmarkt auf den Kapuzinerplanken. Dabei sorgen die außergewöhnlichen Lichtinstallationen an Bäumen und Zelten für eine besondere Atmosphäre.

Ein Highlight ist die Schneeflocke Widja, die zusammen mit Winterelf Tanneli eine verschneite vorweihnachtliche Stimmung auf die Kapuzinerplanken bringt. Mit ihren aufwendigen Kostümen verzaubern die Stelzenläuferinnen und Stelzenläufer das Areal in ein winterliches Wunderland und ziehen die Weihnachtsmarktbesucher in ihren magischen Bann. Dabei überraschen und entzücken die Märchenwesen ihr Publikum mit ihrem leuchtenden Lichterbaum, bringen das wunderschöne Innenleben von Blumen, Blüten und Edelsteinen zum Leuchten, und lassen es schneien! Vom zarten Flockenfall bis zum Gruppenschneegestöber ist alles möglich! – Ein Anblick, der das Publikum berührt und verzaubert.

Für Bürgermeister Michael Grötsch sind die Weihnachtsmärkte ein positives Signal in schwierigen Zeiten: „Unsere Weihnachtsmärkte und der Märchenwald bieten jedes Jahr aufs Neue eine ganz besondere stimmungsvolle Atmosphäre, wecken Vorfreude aufs Weihnachtsfest und sind wahre Besuchermagneten. Dieser festliche Rahmen macht die Mannheimer City zu einem beliebten Treffpunkt und den Einkaufsbummel zu einem besonderen Erlebnis.“

Die Geschäftsführerin der EP Mannheim Christine Igel, die den Weihnachtsmarkt mit ihrem Team organisiert, freut sich, dass der besondere Weihnachtsmarkt wieder stattfindet: „Wir haben uns viel Mühe gegeben, ein attraktives Angebot für die schönste Jahreszeit zusammen zu stellen. Eingebettet in die besondere Atmosphäre laden geschmackvolles Kunsthandwerk, außergewöhnliche und besondere Geschenke sowie ein gastronomisches Angebot, das von duftendem Glühwein über süße Leckereien bis hin zu herzhaften Gaumenfreuden reicht, zu mehr als einem Besuch ein.“

Am 27.11.2023 um 17.30 Uhr wird der Markt von Bürgermeister Michael Grötsch auf den Kapuzinerplanken offiziell eröffnet.

Bereits ab ca. 17.15 Uhr bereichert am Eröffnungstag das KulturNetz Mannheim mit seinem Künstlern Luva das Programm. Mit ihrem stimmungsvollen, weihnachtlichen Repertoire lässt das Duo den Weihnachtszauber fühlbar erleben.

An zahlreichen Ständen erwartet die Besucher ein einzigartiges Angebot an Handwerk, Kunstwerk und kulinarischen Genüssen. Rund 45 Aussteller präsentieren ihre außergewöhnlichen Kunstwerke und Unikate, originelle Geschenkideen sowie feine kulinarische Versuchungen. Ob in der Mittagspause oder nach Feierabend, der Weihnachtsmarkt ist der ideale Treffpunkt und bietet nicht nur am Wochenende Anlass für einen Ausflug mit der ganzen Familie nach Mannheim.

Ebenso wartet Eddie Poi in Lebensgröße als Selfiepartner auf dem besonderen Weihnachtsmarkt für Erinnerungsfotos, die z.B. via Social Media geteilt werden können.

Zusätzlich gibt es am 30.11. und 01.12. eine Bastelaktion der Abendakademie auf dem Weihnachtsmarkt.

Auch die Dekoration der Tannenbäume wartet dieses Jahr mit einer Besonderheit. Die Bäume werden in der ersten Veranstaltungswoche mit selbst bemaltem Christbaumschmuck von Mannheimer Grundschulklassen geschmückt. Der Kreativität und Individualität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Am Nikolaustag beschenkt die Mannheimer Wichteldame die Besucher des Weihnachtsmarkts auf den Kapuzinerplanken. In ihrem Glücksbauchladen finden sich Weihnachtsnaschereien für Groß und Klein. Der Weihnachtswichtel kommt in der Zeit von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr, 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr, 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr und von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr.

Eine ausführliche Zusammenstellung aller Teilnehmer mit Ihrem Angebot und den jeweiligen Teilnahmezeiten finden Sie unter www.ep-ma.de sowie in Flyer zur Veranstaltung.